Firmengeschichte

SCHLOSSEREI SEIT 1854

Die Firma Gustav Kenngott wurde 1854 von dem Zeugschmied Wilhelm Heinrich Kenngott gegründet und danach von Gustav Kenngott übernommen. 1928 war Gustav Ludwig Kenngott an der Reihe von dem noch Beispiele seiner Arbeiten in Heilbronn zu sehen sind: Türe zum Turmaufgang der Kilianskirche (1937), das Eingangstor zur Gedenkstätte Hafenmarktturm (1938), das Geländer der Wendeltreppe zum Männle (1955).

1949 trat Walter Kenngott in die Firma ein, der auch zur Wiederherstellung der Kilianskirche beigetragen hat: Kanzelgeländer und Kandelaber (1962). Thomas Gustav Kenngott hat die Firma als 5. Generation 1986 übernommen, damals noch in der Schwibbogengasse, mitten in der Heilbronner Innenstadt.

Der Neubau eines Betriebsgebäudes und der Umzug in die Kreuzenstrasse erfolgte 1994. Nach der Lehre im Elterlichen Betrieb hat er an der Fachhochschule Aachen bei Professor Fritz Ulrich Metallgestaltung studiert und 1977 sein Examen als Diplom Designer abgelegt. 1985 hat er die Meisterprüfung abgelegt. Die Gleichstellung zum Restaurator im Metallbauerhandwerk und die Bestellung zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen durch die Handwerkskammer Heilbronn erfolgte 1994.

Seit 1984 ist er Mitglied in der Fachgruppe Metallgestalter Baden-Württemberg und seit 1988 im Bund der Kunsthandwerker B-W.

Sehr viele erfolgreiche Beteiligungen an Wettbewerben und Ausstellungen, sowie viele Veröffentlichungen in Literatur und Presse, aber auch zahlreiche Referenzobjekte an Bauwerken geben ein Beispiel für die Kompetenz der Firma.

Die weiteren Betätigungsfelder der Firma sind neben der Metallgestaltung die Sicherheits-und Schließtechnik mit der Planung und Montage von Schließeinrichtungen, Sicherheitsbeschlägen und mechanischen Sicherungen, der Metallbau mit der Herstellung von Schlosserarbeiten und die Restauration im Metallbereich.

< zurück zur Auswahl